Ostern - Fest des Lebens

Auf Jesus hatten die Menschen gesetzt: die Armen, die Kranken, die Gefangenen, die Außenseiter, die Verzweifelten – und natürlich seine Freunde, die Jünger. Dann kam Karfreitag, die Verurteilung, Kreuzigung. Jesus ist tot, alles aus.

Das ist die Geschichte, die die Jünger voller Trauer auf dem Weg nach Emmaus erzählen – bis Jesus selbst ihnen die Augen öffnet und sie sehen: Jesus lebt und ist mitten unter ihnen!

Ostern bedeutet: Durch Jesus Christus kam neue Hoffnung, neues Licht und neues Leben in die Welt. Deshalb passt dieses Fest so gut zum Erwachen der Natur im Frühling; Osterei und Osterhase sind uralte Symbole für Fruchtbarkeit und neues Leben. In den Ostergottesdiensten ist die Osterkerze das Zeichen für Auferstehung und ewiges Leben. In der dunklen Kirche wird ihr Licht an die Gläubigen weiter gereicht, bis der dunkle Raum hell wird. Ein Zeichen, wie Christen die Welt hell machen können: wenn sie sich von Christus „anstecken“ lassen und Gott, die Mitmenschen und sich selbst lieben.