Vom Umgang mit der Erde

Da geht noch was

Die drohenden Umweltkatastrophen zu verhindern, kann man nicht den Politikern und Managern überlassen, meint Elisabeth Amrhein. Sie fängt zu Hause schon mal an damit.

Quelle: neue gespräche

Der Beitrag der Kirchen zu einer nachhaltigen Entwicklung

Zentraler Ausgangspunkt des kirchlichen Beitrags für eine nachhaltige Entwicklung ist der christliche Schöpfungsglaube: »Schöpfung« meint nicht nur einen Akt am Anfang der Welt, sondern zugleich die ständige Gegenwart Gottes in seinen Geschöpfen.

Quelle: neue gespräche

Self Management für Klimaschützer

Das Engagement für die Umwelt erfordert einen langen Atem. Wer ihn aufbringt, erfährt: Ein nachhaltiger Lebensstil bedeutet nicht nur Verzicht, sondern auch Lustgewinn.

Quelle: neue gespräche

Zwischen Biobäcker und Tiefkühlpizza

Wenn ich mich richtig erinnere, hat vor etlichen Jahren alles angefangen mit einer kleinen Gruppe von Mitmenschen, meist latzhosenbewehrt und auch sonst natürlich aussehend, die man mehr oder weniger verächtlich »Körnerfresser« nannte.

Quelle: neue gespräche